Mitgliederversammlung 2017

Bericht der Mitgliederversammlung 2017

Die ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins hat am 22.03.2017 in den Räumen der Schulbibliothek stattgefunden.

Nachdem Vorstand und Kassenprüfer berichtet hatten, wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 einstimmig entlastet. Satzungsgemäß standen Vorstandswahlen an. Frau Gausche wurde für den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Herrn Dr. Langer in den Vorstand gewählt, dem auch weiterhin Herr Lorenz angehört. Wir danken Herrn Dr. Langer für seinen engagierten Einsatz in der Gründungsphase und den vergangenen zwei Jahren und setzen natürlich darauf, dass er uns als Mitglied auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht!

 

Weitere Informationen zusammengefasst: Die Mitgliederzahl ist stabilisiert, die Einnahmen haben sich etwas erhöht.. Wie schon 2015 haben wir uns bei verschiedenen Schulveranstaltungen gezeigt und also ins Bewusstsein der Schulgemeinschaft gebracht.

 

Am brennendsten Problem hat sich nichts geändert: Noch immer leben wir in der Hauptsache von Einzelspenden. Einige wenige Förderer unterstützen uns dankenswerterweise und zuverlässig mit jährlichen Zuwendungen, aber hier müssen wir ansetzen und diesen Pool verbreitern.

Ebenso wurde diskutiert, wie man doch zumindest ein wenig Vereinsleben aufbauen kann, denn bisher ist es doch so, dass wir Mitglieder uns kaum sehen. Da ist es dann natürlich auch schwer, gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen. Etwa wenn es um die Gewinnung von Spendern unter der lokalen Unternehmerschaft geht.