Es geht in den Sommer

Fast ist das Kalenderjahr 2017 zur Hälfte geschafft, das Schuljahr jedenfalls geht schon in die letzte Woche. Zeit für eine knappe Halbjahresbilanz. Zuerst das immer wieder schier Unglaubliche: Es gibt uns noch und wir kommen unserem Vereinszweck noch immer nach. Dadurch konnte auch im sich neigenden Schuljahr die Bibliothek geöffnet werden. Nicht ganz so zuverlässig und durchgängig, wir wir uns das gewünscht haben, aber gegen Krankheitsausfälle ist niemand gefeit. Und letztlich schaffte es das Bibliotheksteam durch eine beachtenswerte Flexibilität, dass die Öffnungszeiten zwar bisweilen eingeschränkt waren, die Bibliothek aber schultäglich die Türen zumindest vormittags öffnete. Ein herzlicher Dank dafür an das gesamte Team hinter dem Ausleihtresen!

Unsere Aufgabe ist die Gewinnung von Mitgliedern und Spendengeldern. Bei Ersterem sind wir nicht recht vorangekommen. Zwar haben wir vom Vorstand massiv wie noch nie beim Tag der Offenen Tür wie auch bei der Anmeldung der neuen Fünftklässler Flagge gezeigt (und uns dabei eine Menge Freizeit um die Ohren geschlagen), aber eine Resonanz blieb aus. Wir hoffen, dass im Herbst, wenn wir noch einmal den zentralen Elternabend der künftigen 5 besuchen, auch aus der Elternschaft dieses Jahrgangs sich einige entschließen können, unseren Verein als Mitglieder oder Förderer zu unterstützen. Vielleicht müssen wir viel deutlicher machen, dass der Jahresbeitrag bewusst niedrig angesetzt ist: Zwölf Euro im Jahr für Erwachsene, 6 Euro sind es für Schüler, Studenten oder andere Ermäßigungsberechtigte. Fast schon mit einer symbolischen Summe kann man etwas beitragen zum Erhalt der Bibliotheksstrukturen. Und nach wie vor kann man mit einer jährlichen Fördersumme von 20 Euro so ungefähr einen kompletten Öffnungstag der Bibliothek sichern.

Andererseits: Unsere Mitglieder halten uns die Treue, z.T. auch über die Schulzeit hinaus. Dafür herzlichsten Dank! Im Moment umfasst unser Verein 38 Menschen, die bisherigen 7 Austritte seit Gründung sind fast durchgängig mit einem Wechsel des Wohn- und Arbeits-/Lernortes zu erklären.

Derzeit unterstützen uns 8 Förderinnen und Förderer, die in der Summe mit knapp 900 Euro (!!!) zur Finanzierung des Arbeitsplatzes in der Bibliothek beitragen.  Auch hier freuen wir uns über die Treue. Dazu haben wir im laufenden Kalenderjahr knapp 1000 Euro von Einzelspendern einwerben können. Hervorhebenswert: Die meisten dieser Spender treten an uns heran; dass wir mit unseren zaghaften Versuchen der aktiven Akquise Erfolg haben, kann man nicht wirklich sagen. Hier gilt es kritisch zu analysieren.

Gleichwohl. Das Kalenderjahr 2017 scheint gesichert. Ansonsten heißen wir nicht umsonst Hansa und bemühen also eine Metaphorik der Seefahrt: Wir können immer nur bis zum Horizont schauen, was dahinter liegt, wird die Zukunft zeigen. Wir müssen halt stetig schauen, dass dieser (finanzielle) Horizont nicht näher rückt. Und deswegen: Bitte weiterhin als Mitglied und/oder Förderer uns treu bleiben, über uns sprechen, uns im Gespräch halten.

In diesem Sinne. Auf eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte, verbunden mit den besten Wünschen für einen schönen Sommer!