Bericht zur Mitgliederversammlung

Am Abend des 18.03.2019 fand wie terminiert die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt. Mit einer Teilnehmerrekordzahl (!) von 6 (!!) Mitgliedern wurde routiniert die Tagesordnung abgearbeitet, das meint insbesondere dass Kassenprüferinnen und Vorstand nach jeweiliger Berichterstattung einstimmig entlastet werden konnten. Auch die Wahl neuer Kassenprüferinnen dauerte nur wenige Momente, vielen Dank an dieser Stelle für geleistete engagierte Arbeit sowie die Bereitschaft für weitere ehrenamtliche Tätigkeit.

Die wichtigsten Kennzahlen in Kürze:

Inclusive fest zugesagter Beiträge ist die Finanzierung der Bibliotheksstelle bis etwa April 2020 abgesichert. Dieser Zeithorizont von etwa einem Jahr ist gewohnt eng, entspricht aber auch unseren Erfahrungswerten seit Gründung.

Die Zahl der Mitglieder hat sich leicht auf 33 verringert (Vorjahr 35). Wenngleich mit den Mitgliedsbeiträgen alle anfallenden ,,bürokratischen" Zahlungen problemlos abgesichert werden können, wäre es doch schön, wenn wir den Trend wieder umkehren könnten.

Die Zahl der Fördermitglieder steht (ebenfalls leicht reduziert) bei 6, mit denen aber erstmals eine Schallmauer durchbrochen werden konnte, denn unsere Förderer unterstützen uns jährlich nunmehr mit insgesamt 1000 Euro, wir sind damit im vierstelligen Bereich! Zudem haben sich 5 dieser Förderer als sozusagen harter Kern herauskristallisiert, die uns nun schon über mehrere Jahre hinweg unterstützen. Es ist eine große Entlastung, so verlässliche Unterstützer zu haben. Deshalb noch einmal explizit: Herzlichen Dank für dieses außergewöhnliche und vor allem langfristig angelegte Engagement. Neben dem Schulverein des Luhe-Gymnasiums, der uns dankenswerterweise bereits seit Gründung intensiv und zuverlässig unterstützt, bauen wir uns so nach und nach ein eigenes finanzielles Fundament auf. Natürlich freuen wir uns über weitere Förderer, noch immer sind wir auf weitere Spenden angewiesen, um den Finanzbedarf eines ganzen Jahres abzusichern.

Wie weitere Förderer gewonnen werden können, war Gegenstand einer umfänglichen Diskussion, bei der am Ende konkrete Schritte zum weiteren Vorgehen standen. Nun gilt es, diese auch anzugehen. Die anwesenden 6 Mitglieder haben sich dazu jeweils bereit erklärt, sind aber natürlich sehr dankbar für Unterstützung aus den Reihen der weiteren Mitglieder.

Was im ,,Alltagsgeschäft" fast untergeht: Das Gründungsdatum unseres Vereins ist der 3. Januar 2015 - es sieht ganz so aus, als wenn wir im nächsten Jahr bereits auf das erste runde Vereinsjubiläum zurückblicken werden können. Das war nicht absehbar bei Gründung, die doch eher den Charakter eines Notfallplanes bzw. eines Experimentes hatte. Allein dieser Fakt, dass es uns gelungen ist, über einen so langen Zeitraum die Arbeit der Schulbibliothek abzusichern (schulganztägliche Öffnung sowie konzeptionelle Arbeit, was vor allem Autorenlesungen und andere durch die Bibliothek organisierte und durchgeführte Veranstaltungen angeht), darf uns durchaus ein wenig stolz machen.

In diesem Sinne wünscht der Vorstand unserem Verein ein erfolgreiches Jahr mit wachsender Mitgliederzahl, weiteren Förderern und vielen, vielen Spenden.